Vorbildliche Jugendarbeit bei der Feuerwehr Kefermarkt

7 km S10 (davon  rund 2 km Tunnels), 7 km B 125, 10 km Summerauerbahn,

dazu noch besondere Objekte wie Schloss Weinberg, Kirche, FM-Küchen, ein Möbelhaus, u.v.m. sind der FF Kefermarkt zu aller Wohl und Sicherheit  „anvertraut“.

Dies erfordert nicht nur die nötige Ausrüstung mit Fahrzeugen und Gerätschaften, sondern vor allem eine Einsatzmannschaft mit bestem Wissens- und Ausbildungsstand. Unterstützend dahinter, nicht  zu vergessen, ihre Familien.  Mit diesem beruhigenden „Rüstzeug“ ausgestattet bewältigen unter Kommandant HBI Peter Maier derzeit 143 Aktive –  heuer bereits zu 131 Einsätzen gerufen! – ihre ehrenamtlichen, bisweilen sehr gefahrvollen Einsätze.

Doch nur an das Heute zu denken, wäre verantwortungslos. Darum bereiten dem Kommando zwei Jugendgruppen mit insgesamt 26 Mitgliedern (8 Mädchen, 18 Burschen) zwischen 10 und 16 Jahren große Freude. Eine Steigerung in drei Jahren um 23 % ist bei sonstigen Freizeitangeboten für Jugendliche aus Sport und Musik beachtlich. Dies spricht für ein familiäres Klima in der Wehr, besonders aber für das hervorragende Betreuerteam um Johann Katzmayr, das es versteht, der Jugend mit großem Einfühlungs- und Motivationsvermögen behutsam die grundlegenden Fertigkeiten zu vermitteln. Vor allem die Begeisterung für den Dienst am Nächsten.

„Wo stehen wir in der Ausbildung?“ zeigt sich immer wieder auch bei Jugend-Leistungswettbewerben, die eine besondere Herausforderung sind. Stolz kann dabei Fabian Just sein, der 2016, zudem als erster in der FF Kefermarkt, mit Bravour das Goldene Leistungsabzeichen errang. Jetzt ist er bereits ein wertvoller Teil der Einsatzmannschaft. Ein Vorbild für alle!  

Einen großen Dank an Karlheinz Sandner für die netten Worte, die er in der Tipps veröffentlicht hat.

Keine Veranstaltungen gefunden