VU Tunnel Neumarkt

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen im Neumarkter Tunnel wurde die FF Kefermarkt an diesem Montag Nachmittag gerufen.

 

Der folgenschwere Unfall ereignete sich gegen 15.15 Uhr auf der Bundesstraße 310 im Tunnel Neumarkt (Bezirk Freistadt): Dabei war ein Pkw frontal gegen einen Lkw geprallt. Der rumänische Lkw-Lenker, der mit seinem Sattelschlepper Richtung Linz fuhr, kam beim Nordeingang des Tunnels aus vorerst ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahnhälfte. Er rammte den Pkw im Gegenverkehr, in dem die beiden Opfer, ein Mann und eine Frau, saßen. Die Straße war regennass.

„Wir haben sofort das Notarzteinsatzfahrzeug aus Freistadt und mehrere Rettungsfahrzeuge an die Unfallstelle entsandt“, sagte ein Sprecher des Roten Kreuzes. Auch der Gemeindearzt war rasch an der Unfallstelle, die Spezialisten konnten aber den beiden Opfern im Pkw nicht mehr helfen.

Der Lkw-Lenker musste  vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes psychologisch betreut werden. Tief betroffen waren auch die insgesamt 25 Männer der Feuerwehren Neumarkt und Kefermarkt unter Einsatzleiter Michael Haslinger: Sie waren rund zwei Stunden am Unfallort mit Berge- und Aufräumarbeiten beschäftigt.

Alarmierung: 15:20
Ausfahrt: 15:24
Einsatzende: 17:24
Mannschaft: 14
Gefahrene KM: 44                                                          
Fahrzeuge: KRF, TLF-A
Einsatzleiter: HBI Peter Maier

Bericht: www.nachrichten.at


Keine Veranstaltungen gefunden