Gebäudebrand in Freistadt (Alarmstufe 2)

Zum Brand von einem Nebengebäude einer Wohnanlage im Stadtteil St. Peter von Freistad kam es in der Nacht auf Dienstag gegen 2:30 Uhr.

“Als wir eintrafen, stand das Obergeschoß bereits in Vollbrand”, berichtet Manfred Zeinlinger, Kommandant der Freiwillige Feuerwehr Freistadt. Mit sechs weitere Feuerwehren wurde der Brand schließlich gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser verhindert. Das kleine Häuschen, in dem 90 Brieftauben wohnten, stand in einer dicht verbauten Wohnsiedlung. Gelöscht wurde mit Wasser von außen, ohne im Erdgeschoss eine Wasserschaden anzurichten. Für die Vögel im Haus kam jedoch jede Hilfe zu spät. “Wir konnten nur noch Brieftauben im angebauten Kobel retten”, erklärt Zeinlinger. Personen wurden keine verletzt. Die Schadenshöhe muss erst ermittelt werden, ebenso die Brandursache. Das Gebäude gehörte dem Freistädter Bodenleger Robert Marjanovic, der die Brieftaubenzucht als Hobby schon seit 30 Jahren betreibt. Mit dem Verlust von 90 Tieren wurde die Grundlage der Zucht – mit der er großen Erfolg hatte und internationales Ansehen genoss – mit einem Schlag zerstört

Text: www.nachrichten.at
Alarmierung: 02:48
Ausfahrt: 02:56
Einsatzende: 14:21
Mannschaft: 23
Gefahrene KM: 67
Fahrzeuge: KRF, TLF-A
Einsatzleiter: HBI Peter Maier

Keine Veranstaltungen gefunden