Brand in Freistädter Hallenbad (Alarmstufe 2)

FREISTADT. Am Dienstagnachmittag gegen 13 Uhr kam es in einer der Saunen im Freistädter-Hallenbad zum Brand.


Alarmstufe 2 wurde ausgerufen, und somit weitere 7 Feuerwehren alarmiert. Der Saunabereich konnte rasch gelöscht werden.
Die Sachverständiger sind derzeit am beurteilen der Brandursache.
Personen waren zum Brandzeitpunkt nicht im Saunabereich, da der Brand noch in der Anheizzeit entstand.

Pressemitteilung der Polizei:

Am 2. Oktober 2012 gegen 12:30 Uhr brach im Saunabereich des öffentlichen Hallenbades in Freistadt im Kellergeschoß im Bereich der Damensauna ein Brand aus, der schließlich einen erheblichen Teil der Saunaanlage total zerstörte.
Die Hitzeentwicklung war derart groß, dass auch die Kellerdecke schweren Schaden erlitt.

Als der Badewart nach Brandausbrauch in der Damensauna Nachschau hielt, bemerkte er beim Öffnen der Damensauna im Bereich des Saunaofens ein offenes Feuer und eine starke Rauchentwicklung. Er alarmierte daraufhin sofort die Feuerwehr.
Die im Erdgeschoß befindliche Hallenbadanlage war zu dieser Zeit im Betrieb und es befanden sich wenig Gäste darin.
Im Restaurantbereich befanden sich mind. 20 Gäste beim Mittagessen. Wegen starker Rauchentwicklung wurde das Hallenbad und der Restaurantbereich von den eintreffenden Polizeibeamten geräumt. Sämtliche Räumlichkeiten wurden anschließend von eintreffenden Feuerwehrleute nach Personen durchsucht.

Die Feuerwehr Freistadt gab Alarmstufe 2 und es befand sich Feuerwehrpersonal von mehreren umliegenden Gemeinden im Einsatz. Die Bekämpfung des Feuers gestaltete sich auf Grund der starken Hitze- und Rauchentwicklung insbesondere im Kellergeschoß schwierig.
Im Zuge des Brandes wurden keine Personen verletzt und auch nicht unmittelbar gefährdet.
Der Sachschaden dürfte erheblich sein.
Auf Grund der starken Rauch- und Hitzeentwicklung und der betroffenen Größe der Räumlichkeiten wurde die Brandgruppe des Landeskriminalamtes verständigt. Diese zog auch einen Brandsachverständigen der Brandverhüttungsstelle bei.
Die Ursache ist noch nicht bekannt. Weitere Erhebungen sind erforderlich.

Text & Fotos: www.mariokienberger.at bzw. www.foto-kerschi.at

Alarmierung: 13:03
Ausfahrt: 13:07
Einsatzende: 15:45
Mannschaft: 18
Gefahrene KM: 40
Fahrzeuge: TLF-A, KDO
Einsatzleiter: HBI Peter Maier

Keine Veranstaltungen gefunden