Verkehrsunfall (Freidorf)

Zu einer Stromabschaltung in Teilen von Kefermarkt kam es am 22. Mai 2018 gegen 07:30 Uhr! Ein unbeladener Holztransporter kam aufgrund bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, schlitterte über eine Böschung und kam in der angrenzenden Wiese zum Stillstand.

Der LKW streifte einige Leitpflöcke sowie einen Strommast einer 30kV-Mittelspannungsleitung, welcher durch die Wucht des Aufpralles in mehrere Teile zersplitterte.

Gefahr bestand aufgrund der viel zu tief freihängenden Stromleitung, welche erst nach dem Eintreffen des Stromversorgers abgeschaltet werden konnte.

Die Freiwillige Feuerwehr Kefermarkt übernahm die Absicherungs- und Reinigungsarbeiten an der Unfallstelle sowie die Unterstützung bei der Fahrzeugbergung, welche vom Unternehmen des Unfalllenkers durchgeführt wurde.

Der Lenker des Fahrzeuges wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von Roten Kreuz versorgt und anschließend ins Landeskrankenhaus Freistadt gebracht.

Glück im Unglück hatte ein unmittelbar entgegenkommender Lenker. Durch das aufgewühlte Erdreich vom Bankett  wurde sein Fahrzeug an der Frontpartie, speziell im Bereich der Windschutzscheibe und des Kühlers, beschädigt.

Beteiligt waren 15 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Kefermarkt, zus. Polizei, Rettung, Straßenmeisterei, Stromversorger, ein angrenzender Landwirt als Unterstützung bei der Straßenreinigung, sowie Mitarbeiter des Transportunternehmens.


Keine Veranstaltungen gefunden