Gesamtübung Technisch

„Verkehrsunfall zwischen zwei PKW, eine eingeklemmte Person“ in einem der beiden eingeklemmten PKW’s war Übungsannahme am 11. September bei einer Gesamtübung der Freiwilligen Feuerwehr Kefermarkt. Das sogenannte „Herbstübungsrad“ der Feuerwehr Kefermarkt startete mit dem Schwerpunkt der technischen Einsätze, speziell um die Einsatztaktik mit den neuen Vorausfahrzeug, dem VW Amarok, zu schulen und zu beüben.

Das diesmalige Übungsszenario spielte sich am Bahnhofsgelände in Kefermarkt ab. In einem der beiden Fahrzeuge befand sich eine verletzte, eingeklemmte Person, die Insassen des zweiten PKW konnten sich selbst aus dem verunfallten Fahrzeug befreien.Hauptaugenmerk wurde hier natürlich auf das absichern der Unfallstelle sowie der Fahrzeuge sowie die anschließende Menschenrettung gelegt!HAW Siegi Maier, Ausbildungsverantwortlicher im Bezirk Freistadt sowie selbst Mitglied der Feuerwehr Kefermarkt, stellte sich dankenswerterweise als Übungsbeobachter zur Verfügung und analysierte gemeinsam mit den Kameraden die durchgeführten Tätigkeiten, welche sehr gut koordiniert und organisiert abgewickelt wurden!Insgesamt waren an dieser Übung 26 Mann sowie drei Einsatzfahrzeuge beteiligt!


Keine Veranstaltungen gefunden