Übung Gruppe 1

 Umgang und richtige Handhabung der Wärmebildkamera sowie verschiedene Löschtaktiken mit dem Hohlstrahlrohr waren Übungsthema bei der am Mittwoch, 23.03.2016 stattfindenden Übung der Freiwilligen Feuerwehr Kefermarkt.

 

Sei es die Aufspürung von Glutnestern, die Suche von Personen in verrauchten Räumen, die Suche von vermissten Personen in Wäldern, ... für all das lässt sich die Wärmebildkamera einsetzen und diese dient so der erfolgreichen Bewältigung von Übungs- und Einsatzanforderungen. In einem Stationsbetrieb wurden sämtliche Möglichkeiten erklärt und anschließend von der Mannschaft gleich praktisch beübt.

Zweiter Teil des Schulungsabends war der richtige Umgang mit Hohlstrahlrohren, sei es zur Brandbekämpfung, zur "Entrauchung" von Räumen bzw. zum Selbstschutz des Strahlrohrführers mit der Mannschutzbrause. Nach der kurzen theoretischen Einweisung konnte natürlich gleich darauf einsatzorientiert geübt werden.


Keine Veranstaltungen gefunden