Patientengerechte Unfallrettung

Unter dem Titel "Patientengerechte Unfallrettung" fanden sich am Samstag, 15. Oktober Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kefermarkt und der Freiwilligen Feuerwehr Zeiss in Kefermarkt ein.

 

Nach einer ersten, circa einstündigen theoretischen Unterweisung, ging es an die Praxis. Bei drei Stationen wurden die neuesten und effizientesten Möglichkeiten und Techniken gelehrt um verunfallte und eingeklemmte Personen möglichst rasch und schonend aus den Fahrzeugen zu befreien. Parallel dazu wurde auf der vierten Station das Schwere Rüstfahrzeug (SRF) der Freiwilligen Feuerwehr Freistadt präsentiert.

Das Fahrzeug kann bei größeren Einsätzen jederzeit angefordert werden und die darin verbaute Technik für die Personenrettung bzw. Fahrzeugbergung herangezogen werden. Seitens vom Roten Kreuz Freistadt nahm der Notfallsanitäter Thomas Reisinger an der Übung teil. Er legte besonderes Augenmerk auf die sanitätsdienstlichen Belangen bei der Menschenrettung und konnte uns so ebenfalls zahlreiche wichtige Informationen geben.

Vielen Dank an unsere Ausbilder, an die Feuerwehr Freistadt für die Präsentation ihres SRF sowie an das Rote Kreuz Freistadt. Durch eure Unterstützung bei diesem Schulungsnachmittag sind die Kameraden wieder auf dem neuesten Stand der Technik bei der patientengerechten Unfallrettung.


Keine Veranstaltungen gefunden