Notruf 122 – 122 Einsatzkräfte bei Großbrand im Einsatz

Wer den Notruf 122 wählt, erwartet rasche und Professionelle Hilfe. Zu diesem Übungsszenario bei dem von einem Brand im Lager der Firma Möbelix in Kefermarkt/Freistadt ausgegangen wurde, eilten 122 Einsatzkräfte rasch dem Einsatzort.

Nach Lagererkundung durch Einsatzleiter Hauptbrandinspektor Peter Maier konnte festgestellt werden, dass der Brandmeldealarm als solches sich zu einem realen Brand zeigte. Hauptbrandinspektor Peter Maier zögerte nicht und alarmierte Alarmstufe 2 mit insgesamt 7 Fahrzeuge und 122 Mann & Frau. Ein erster Atemschutztrupp machte sich auf die Suche nach im Rauch eingeschlossenen Personal und Kunden des Möbelunternehmens.

Kurz darauf schlug auch ein weiterer Rauchmelder im vorderen Verkaufsraum des Gebäudes an. Mit insgesamt 7 Atemschutztrupps konnte beide Brände lokalisiert, unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Freistadt schützte die Brandabschnitte der Halle vom Dach aus, wobei auch rund um das Gebäude von außen der Brand bekämpft wurde.

Die von Brandinspektor Manuel Krah ausgearbeitete und geplante Übung konnte von Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Franz Seitz und Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Thomas Wurmtödter mit Applaus und Dankende Worte bei der Endbesprechung beendet werden. Ein besonderer Dank galt auch der Geschäftsleitung der Firma Möbelix die diese Übung möglich machte und uns den Standort zur Verfügung stellte.

Bericht von OAW Mario Kienberger / AFKDO Freistadt-Süd


Keine Veranstaltungen gefunden