http://www.ff-kefermarkt.at/pages/veranstaltunge/2012-98022/371-rueckgabe-lasberger-maibaum#sigProGalleria610509a759
Rund 500 Besucher verfolgten am Sonntag Nachmittag am Marktplatz in Lasberg die Gerichtsverhandlung über den schweren Maibaumdiebstahl.
In der Nacht vom 1. auf den 2. Mai rückten 13 listige Feuerwehrkameraden aus Kefermarkt, „bewaffnet“ mit schwerem Gerät, an und entwendeten den wunderschönen Baum, der von den Florianijüngern aus Lasberg aufgestellt wurde.
Angeführt von der Musikkapelle Kefermarkt, gefolgt von den Dieben und vielen Kefermarkterinnen und Kefermarktern wurde der frisch geschmückte Maibaum zum Marktplatz befördert und an seinem ursprünglichen Standort wieder aufgestellt.
Mit Spannung wartete die Bevölkerung auf die öffentliche Gerichtsverhandlung, welche vom Lasberger-Faschings-Funk-Team (kurz genannt „LAFF“) in gekonnter und professioneller Weise abgehalten wurde.
Die 4 Hauptangeklagten mit Räuberhauptmann Jahn Gregor hat das Gericht in allen Punkten für schuldig befunden und mit der vom Staatsanwalt geforderten Höchststrafe verurteilt.
Feuerwehrkommandant Andreas Freudenthaler, seine KameradenRingdorfer Christianund Hütter Rudi hat Richter Josef Peter Hahn wegen schwerer Missachtung des Brauchtumgesetzes mit dem „Bewässern“ bestraft.
Das Hohe Gericht verurteilte mit großer Zustimmung der Bürger am Ende der Verhandlung die Bürgermeister von Lasberg und Kefermarkt zu einer angemessenen Durstlöscherspende, da sie nicht in der Lage waren, ihre Feuerwehrmänner im Griff zu halten. Gemeindeoberhaupt Brandstätter war sich seiner Mitschuld völlig bewusst und ist daraufhin kurzfristig „untergetaucht“.
Alle waren von der Vorstellung hellauf begeistert und dies wurde vom Publikum mit donnerndem Applaus belohnt.
Wir bedanken uns bei allen sehr herzlich, die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben, besonders beim LAFF-Team mit Josef „Peter“ Hahn, Ladendorfer Heinz, Neumüller Willi, Stütz Leo, Wabro Christoph und Sandner Hermann.
Text und Fotos: www.mariokienberger.at