View the embedded image gallery online at:
http://www.ff-kefermarkt.at/pages/einsaetze/2017/655-brand-kfz-werkstaette#sigProGalleriaea95bbe369
Zu einem Brand mit enormen Ausmaßen kam es am Freitag, 18. August 2017 gegen 10 Uhr. Aus bislang unbekannter Ursache brach der Brand in einer KFZ-Werkstätte im Ortsgebiet von Kefermarkt aus. Durch die rasche Ausbreitung des Feuers war eine unmittelbar in der Nähe des Brandobjektes befindliche Tischlerei sowie das direkt angrenzende Wohnhaus in Gefahr.
http://www.ff-kefermarkt.at/pages/einsaetze/2017/655-brand-kfz-werkstaette#sigProGalleriaea95bbe369
Vom Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Kefermarkt wurde sofort die Alarmstufe III ausgelöst, wodurch rasch eine große Anzahl an Einsatzkräften sowie Einsatzfahrzeugen zur Verfügung stand. Dank diesem Handeln und dem umgehenden Eintreffen der letztendlich insgesamt 14 Feuerwehren konnte eine Brandausbreitung auf die nahe gelegenen Objekte, speziell Wohnhaus sowie Tischlerei, verhindert werden.
Insgesamt waren rund 150 Mann der Feuerwehren Kefermarkt, Dingdorf, Freistadt, Hirschbach, Lasberg, Matzelsdorf, Neumarkt, St. Oswald, Zeiss, Erdmannsdorf, Gutau, Hagenberg, Selker-Neustadt sowie der Feuerwehr Pregarten im Einsatz.
Gegen Mittag konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden, es Bestand zu diesem Zeitpunkt keine Gefahr mehr auf eine weitere Brandausbreitung.
Am Nachmittag galt es noch einige Glutnester nachzulöschen bzw. mit Sicherungsarbeiten zu beginnen. Die Brandursache wird von Sachverständigen ermittelt.
Danke allen an diesem Großbrand beteiligten Einsätzkräften für eure Unterstützung, dank eures Einsatzes konnte schlimmeres Unheil verhindert werden.